Kreative Lehrlingsmöbel aus Graubünden

«holz kreativ» ist der freiwillige Wettbewerb für die Schreinerlernenden des 3. Lehrjahrs. Auch im Jahr 2022 fand der Wettbewerb wieder statt. Es konnten zahlreiche Objekte von angehenden Schreinerinnen und Schreiner des dritten Lehrjahrs aus dem Kanton Graubünden bestaunt werden.

Seit dem Jahr 2000 organisieren die Schreiner-Fachlehrer der sechs Gewerbeschulen des Kantons Graubünden mit Unterstützung des VSSM Graubünden den freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ» für die Lernenden des 3. Lehrjahres.

Die Lehrlinge entwarfen eine eigene Arbeit, untersuchten und verfeinerten ihre Idee. Sie erstellten eine durchdachte Werkstattzeichnung und bauten ihr Objekt nach Absprache mit dem Lehrmeister in der Freizeit. Coronabedingt war der Wettbewerb in den letzten zwei Jahren nur eingeschränkt durchführbar und die Möbel konnten nicht ausgestellt werden. Nun endlich können die Lernenden ihre Arbeiten an dieser öffentlichen Ausstellung mit Stolz präsentieren.

Jedes Möbel mit allen seinen Planunterlagen wird durch drei Fachexperten nach bestimmten Kriterien begutachtet und jedem Lehrling eine schriftliche Bewertung seiner Arbeit abgegeben. Mit dieser Bewertung ist keine Rangfolge ableitbar. Jedes abgegebene Objekt bedeutet ein Erfolg. Jede Arbeit hat ihre eigene Geschichte.

Die Umsetzung der eigenen Idee, die Freuden und Schwierigkeiten, welche dabei erlebt werden, der Erfahrungszuwachs sowie die selbst zu übernehmende Verantwortung für seine Arbeit stehen im Vordergrund für eine Beteiligung an diesem Wettbewerb.

Hier geht's zur Galerie